Barrierefreiheitserklärung
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter der www.hamasysplus-schulung.de veröffentlichten Websites des Thüringer Finanzministeriums.
Als öffentliche Stelle sind wir bemüht, unsere Websites barrierefrei zugänglich zu machen. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Thüringer Gesetz über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ThürBarrWebG) sowie der Thüringer-Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (ThürBITVO).
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer Selbstbewertung.
Die eingesetzte Lernplattform Moodle ist mit der Konformitätsstufe AA der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1 vereinbar.
Details zum Konformitätsgrad der einzelnen WCAG 2.1 AA-Kriterien sind im Voluntary Product Accessibility Template veröffentlicht, welches unter der folgenden URL einsehbar ist: https://moodle.com/de/barrierefreiheit/lms-vpat/
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
-
Die Website verfügt nicht über eine Version in Gebärdensprache.
-
Nicht alle Inhalte (z.B. Videos oder Lernmaterialien) sind vollständig barrierefrei.
Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit
Wir arbeiten an der barrierefreien Umsetzung der oben aufgeführten Inhalte und setzen die Regelungen kontinuierlich um. Einzelne Seiteninhalte werden von der Web-Redaktion bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft. Wir bemühen uns, eine möglichst einfache Sprache zu benutzen.
Datum der Erstellung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 31.07.2025 erstellt.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren in dieser Website mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihre Rückmeldung sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter HamasysPlus(at)tfm.thueringen.de an.
Durchsetzungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle in Thüringen wenden. Die Durchsetzungsstelle ist beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen eingerichtet und hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Thüringen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Durchsetzungsverfahren ist für Sie kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Durchsetzungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter:
Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen
Dienstsitz beim Thüringer Landtag
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Postfach 90 04 55
99107 Erfurt
Tel: 036 1 573 11 8000
Fax: 0361 57 31 18 010
E-Mail: kontakt(at)tlmb.thueringen.de